Yoga für Männer

| 11. Oktober 2011 | 2 Comments
Yoga kommt aus Indien und war dort im wesentlichen Männern vorbehalten

Wie kommt es daher, dass im Westen vor allem Frauen Yoga machen?

Yoga ist in der westlichen Welt eine Aktivität für Frauen. Wieso eigentlich? Die Yogis in Indien sind doch alles Männer. Ich habe mich mittlerweile schon damit abgefunden in Yoga-Klassen in Deutschland immer der Quoten-Mann oder zumindest einer von wenigen Männern zu sein. Zwar nimmt die Anzahl der praktizierenden Männer stetig zu; dies geschieht jedoch offenbar nur sehr langsam und irgendwie nicht dort, wo ich Yoga betreibe. Ich finde es immer wieder schade, wie oft Yoga von westlichen Männern belächelt wird. Denn Yoga ist definitiv für beide Geschlechter eine mehr als sinnvolle Beschäftigung. Beide profitieren von den körperlichen und psychischen Vorteilen, die Yoga mit sich bringt. Diejenigen Männer, die davon ausgehen, daß Yoga nicht anstrengend genug ist, sollten mal eine Ashtanga-Yoga Klasse besuchen und sich danach nochmal äußern… Vielleicht erschließt sich Yoga auch nicht für jeden und in der Tat ist auch die Werbung für Yoga, von Bekleidung über Hilfsmittel sehr auf Frauen ausgerichtet. Hier gibt es also noch viel zu tun zur Emanzipation. Also Männer, probiert Yoga und stärkt die Szene!

Tags: , , , , , , , ,

Category: Yoga

About the Author ()

Comments (2)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. drewjosh sagt:

    Jawohl! Mache Yoga seit gestern Abend, Artikel auf meinem Blog folgt bestimmt!

  2. Christiane sagt:

    Seit ich mit meiner Website gestartet bin konnte ich 3 Männer für Yoga begeistern :) Es reicht eine Probestunde um ihnen zu zeigen, was für eine toller körperliche und seelische Wirkung Yoga haben kann. Und es gibt noch einige weitere Argumente laut diesem Artikel, warum Männer Yoga machen sollten. Ich hoffe er gefällt euch :) http://yogalino.com/das-maenner-und-yoga-phaenomen/

    Liebe Grüße, Christiane

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *